Unternehmen

Schon fast ein ganzes Jahrhundert arbeiten wir als Dachdecker-Meisterbetrieb auf den Dächern von Paderborn und seiner Umgebung. Wir zählen zu den wenigen Handwerksbetrieben, deren Meistern von der Kreishandwerkerschaft nicht nur der Goldene, sondern auch der Diamantene Meisterbrief verliehen wurde.

Albert Bracht gründete zusammen mit seinem Sohn, Dachdeckermeister Johannes Bracht, 1924 ein kleines Zwei-Mann-Unternehmen. Heute kann nach mehr als 90 Jahren Albert Brachts Enkel, Werner Bracht, auf ein mittelständisches Unternehmen mit 19 Mitarbeitern bauen, das im Paderborner Land einen Ruf als zuverlässiges Unternehmen genießt.

1976 siedelte die Firma aus der Innenstadt in das Gewerbegebiet „Im Dörener Feld“ in die Herlestraße 19 aus. Seitdem wurde die Hallenkapazität zweimal erweitert, um das umfangreichere Materiallager zu beherbergen und Unterstellmöglichkeiten für sechs LKW und einen Mobilkran zu schaffen.

Brachts langjähriger Mitarbeiter Helmut Stollhans, in der Firma schon als Lehrling und als Geselle tätig, wurde auf Wunsch von Werner Bracht nach seiner bestandenen Meisterprüfung zusätzlich Geschäftsführer. Seit dem 1. Januar 1990 führen die beiden Dachdeckermeister Bracht und Stollhans die in eine GmbH umgewandelte Firma als gleichberechtigte geschäftsführende Gesellschafter.

Stolz ist die Firma und insbesondere Werner Bracht darauf, dass viele Mitarbeiter dem Unternehmen lange die Treue hielten und weiterhin halten. Betriebszugehörigkeiten von bis zu 45 Jahren waren und sind keine Seltenheit.

Unser Meisterbetrieb bietet heute nicht nur Dacheindeckungen, Wand- und Fassadenarbeiten sowie Abdichtungen, sondern installiert auch Solar- und Photovoltaikanlagen.

Im Laufe der letzten Jahre haben wir uns besonders auf das schwierige Gebiet der Flachdachisolierungen spezialisiert.

Wir führen für Sie nach dem neusten Stand der Technik sämtliche Dach-, Wand- und Abdichtungsarbeiten aus und liefern und montieren für Sie Solar- und Photovoltaikanlagen.